Sonderpreis Kategorie Industrie

Innovationspreis 2014 Kategorie Industrie

DBK David + Baader GmbH
Hochvolt-Wasserheizer für Elektro- und Hybridfahrzeuge


Der hohe Wirkungsgrad von Elektromotoren bringt entscheidende ökologische Vorteile. So haben Elektro- oder Hybridfahrzeuge einen deutlich geringeren Energieverbrauch als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Beim Komfort ergibt sich dadurch allerdings zunächst ein Problem: Abwärme des Motors, die der Verbrennungsmotor reichlich pro¬duziert, steht bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen praktisch nicht oder nur zeitweise zur Verfügung. So benötigen diese Fahrzeuge eine Zusatzheizung, die den Innenraum entweder über die Lüftungsanlage oder über ein wasserbasiertes Heizsystem aufwärmt.
Dass der Hochvolt-Wasserheizer von DBK David + Baader GmbH auf diesem Gebiet zu den Spitzenprodukten gehört, zeigt schon die Tatsache, dass er in den aktuellen Elekt¬rofahrzeugen von BMW (i3 und i8) zum Einsatz gelangt. Der Wasserheizer liefert eine Leistung bis 8 kW und ist für Betriebsspannungen bis 500 Volt ausgelegt. Der linear arbeitende Rohrheizkörper ermöglicht die Steuerung durch eine intelligente Leistungs¬elektronik. Der lediglich 1,6 Kilogramm schwere Wasserheizer zeichnet sich weiter durch hohe Zuverlässigkeit und geringe Einbaumaße aus.

DBK David + Baader GmbH

Druckversion